Willkommen auf der Website der Gemeinde Rümlang



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken
Gemeinde Rümlang

Gespräche über Bücher

10. Apr. 2019
20:00 Uhr

Ort:
Gemeindebibliothek Rümlang
Oberdorfstrasse 5
8153 Rümlang
Organisator:
Bibliothek
Kontakt:
Susanne Räth
E-Mail:
info@bibliothek-ruemlang.ch
Website:
http://www.bibliothek-ruemlang.ch


Michael Kumpfmüller erzählt in diesem erfolgreichen Roman leicht und diskret, wie der bereits schwer an Tuberkulose erkrankte Franz Kafka die jüdische Köchin Dora Diamant kennenlernt. Die beiden finden sich sehr bald, doch das Leben ist kompliziert: Dora ist Jüdin aus dem Osten und hat nur eine befristete Aufenthaltserlaubnis, Kafka schreibt kaum noch, wird von einer Schwester zur anderen gereicht und möchte doch nichts lieber als mit Dora in Berlin, wo gerade Hyperinflation herrscht, zusammenziehen. Kumpfmüller erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Dora und aus der Sicht von Kafka.


Seite vorlesen