Willkommen auf der Website der Gemeinde Rümlang



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Rümlang

G.S.I. Rümlang 1964

AdressePostfach 106
8153 Rümlang
Telefon079 420 62 70
KontaktAntonio Leo
Präsident
Zilstrasse 5
8153 Rümlang
044 817 22 44
E-Mailgsiruemlang1964@vtxmail.ch
Homepagewww.gsiruemlang.ch

Beschreibung
Man schrieb das Jahr 1964; Martin Luther King und US-Präsident Lyndon B. Johnson unterschrieben die von John. F. Kenedy initiierten Bürgerrechte. Genau in diesem für die Menschheit wegweisendem Jahr gründete Renzo Motosso zusammen mit Giovanni Tommasi und Antonio Leo in Rümlang die "Gruppo Sportivo Rümlang 1964". Damals war es für die italienischen Migranten der ersten Generation nicht einfach, sich ohne weiteres in einem für sie fremden Land zurechtzufinden und sich gesellschaftlich voll zu integrieren. Es brauchte schon Mut, den Wunsch nach Verwirklichung der eigenen Ideen zu äussern und zu beweisen, dass eben auch ausländische Mitbürger ein eigenes Engagement zum konstruktiven Gemeindeleben geben können.

Für die Jugend und den Sport
Die Gründungsmitglieder wollten von Anfang an bewusst nicht nur den sportlichen Aspekt in den Vordergrund stellen. Integration, kulturelle und soziale Ziele, sah man damals wie heute als grösste Priorität. Mit viel Engagement und gutem Willen ist es gelungen, in all diesen Jahren viele junge Menschen mit Migrationshintergrund aufzunehmen, zu integrieren und im Leben zu begleiten. Auch nach mehr als 50 Jahren können wir auf eine gesunde Entwicklung zurückblicken. "Sport ist Freundschaft und Freundschaft ist Leben"; ein Leitsatz den Altpräsident Renzo Motosso immer gerne propagierte. Respekt, Fairness, Aufrichtigkeit zählen, und dies nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch im Zivilleben.

Kulturelles Gut
Unter den zahlreichen Anlässen und Veranstaltungen sind speziell drei zu erwähnen. La Festa del Buon Natale", das Weihnachtsfest, das rund 20 Jahre in Rümlang für Kinder zwischen 1 und 10 Jahren organisiert wurde. "La Grigliata", das Grillfest, das bis 1994 für alle Junioren in Rümlang durchgeführt wurde. "La Festa dello Sport", ein Herbstfest, welches noch bis heute jedes Jahr mit grossem Erfolg über 250 Personen in den Gemeindesaal lockt. "Italianità", ein Kulturelles Gut, mit dem das regionale Gemeindeleben mitgeprägt wird.

Unser Angebot
- Trainingsbetrieb (2 x die Woche, MI und FR 19.30h - 21.30h)
- Meisterschafts-, Cup-, Turnier- und Trainingsspiele (SO 10.00h)
- Verschiedene Anlässe wie: Festa Dello Sport, Festa Danzante, Grigliata
- Vereins- und Trainingslager


Sportplatz
Sportplatz im Heuel
Schützenstrasse 17
8153 Rümlang

Navi-Koordinaten: 47.449981,8.524586

Trainingsbetrieb, Meisterschafts-, Cup- und Trainingsspiele


Engagement
Teilnahme an Meisterschaften
Verein betätigt sich als Organisator

Mitgliedschaft
Zielgruppe
Offen für alle

Aufnahme & Anforderung
Wir suchen Aktivmitglieder

Mitgliederbeiträge
Aktivmitglieder CHF 350.00
Sympatisanten/Supporter CHF 50.00

zur Übersicht


Seite vorlesen